Austausch-Tage GEKW - Dr.Knippenberg College Helmond

Am Dienstag, dem 9. April 2019, fuhren die Schüler*innen der Niederländisch-Kurse 8WpN1 und 8WpN2 in Begleitung von Frau Rossmann und Frau Telaak zum Dr.Knippenberg College in Helmond, wo wir von der Schulleitung, unseren Austausch-Kolleg*innen Frau Lindemann und Herrn Grefrath sowie den Deutsch-Schüler*innen des 2. Jahrgangs herzlich begrüßt wurden.

Zum ersten Kennenlernen gab es ein Speeddating-Bingo, danach lernten sich die Schüler*innen in einer Gruppenarbeit noch etwas besser kennen. Bei der anschließenden Schulrallye mussten die Schüler*innen an vorgegebenen Stellen in der Schule Fotos machen. Zum Lunch gab es leckere Brötchen, danach ging es in eine Trampolin-Halle bzw. in das Zentrum von Helmond, wo in Gruppen wieder verschiedene Fragen beantwortet werden mussten. Bereits am ersten Tag wurden viele nette Kontakte geknüpft.

Am Donnerstag, den 11. April, kamen die niederländischen Schüler*innen dann mit ihren Begleiter*innen nach Kevelaer. Sie sahen sich erst das Theaterstück „Tintenherz“ im Bühnenhaus der Stadt Kevelaer an, das von unseren Theater-, Musik- und Tanz-AGs so grandios auf die Bühne gebracht worden ist. Dann folgten ein gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa, die Begrüßung durch die Schulleitung, eine Rallye durch unsere Schule in Gruppen und noch gemeinsame Zeit in der Wallfahrtsstadt Kevelaer.

Die beiden Tage endeten mit dem Austausch von Kontaktdaten und Telefonnummern und dem allgemeinen Wunsch, sich noch einmal zu treffen. Vielen Dank an unsere Partnerschule für die schönen Tage!

A. Rossmann und S. Telaak