Als erziehungsberechtigte Person anmelden und mein Kind krankmelden

Bitte führen Sie Ihren ersten Login bei WebUntis über einen Internetbrowser wie Firefox, Edge, Safari oder einen anderen auf der Webseite www.webuntis.com durch. Nachdem Sie sich erfolgreich zum ersten Mal über den Browser angemeldet haben, können Sie sich auch in der UntisMobile App einloggen.

1. Schritt: Besuchen Sie unsere WebUntis Instanz.

2. Schritt: Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein.

Ihre Accounts sind wie folgt aufgebaut:

Benutzername_1 (für den ersten Erziehungsberechtigten)

Benutzername_2 (für den zweiten Erziehungsberechtigten)

Es stehen stets zwei Accounts zur Verfügung, damit beide Elternteile sich unabhängig voneinander anmelden können, allerdings ist auch die Nutzung nur eines Accounts möglich. Eine Anmeldung über Office365 ist für Erziehungsberechtigte nicht vorgesehen.

Die spezifischen Accountdaten und Passwörter wurden Ihren Kindern durch die Klassenlehrkraft ausgehändigt.

3. Schritt: Geben Sie ein neues Passwort ein.

Bitte erstellen Sie jetzt Ihr persönliches Passwort. Achten Sie dabei auf die angegebenen Passwortanforderungen. Geben Sie das Passwort erneut ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf „Login“.

4. Schritt: Übersicht.

Sie sind nun eingeloggt und können folgende Dinge einsehen:

1. Heute

• Aktuelle Nachrichten zum Tag.

2. Übersicht

• Überblick über alle wichtigen Informationen.
  • Hier können sie ihr Kind krankmelden (siehe Schritt 6).

3. Mitteilungen

• Hier erhalten Sie Nachrichten der Klassenleitung oder der Schulleitung.

4. Mein Stundenplan

• Der tagesaktuelle Stundenplan Ihres Kindes.

5. Abwesenheiten

• Übersicht über alle Abwesenheitsmeldungen und deren Status (entschuldigt oder offen).
  • Hier können Sie Ihr Kind krankmelden (siehe Schritt 6).

6. Hausaufgaben

• Übersicht über gegebene Hausaufgaben.

7. Dienste

• Klassendienste die Ihr Kind übernimmt.

8. Prüfungen

• Übersicht über Klassen- und Kursarbeiten.

5. Schritt: UntisMobile verwenden

Sie haben die Möglichkeit, Webuntis bequem über das Smartphone zu bedienen. Dazu laden Sie sich Untismobile hier herunter:

App Store - Untis Mobile

Play Store - Untis Mobile

Über das 1. "Profilmenü" -> 2. "Freigaben" können Sie sich einen 3. QR - Code anzeigen lassen, welchen Sie mit der App einscannen können.

Dazu wählen Sie in der App "Anmelden mit QR-Code" aus und scannen Sie den Code.

6. Schritt: Abwesenheit / Krankmeldung

Über das Menü "Übersicht" oder "Abwesenheit" können Sie Ihr Kind krankmelden. Dazu wählen Sie "Abwesenheit melden" aus.

Anschließend können Sie den Zeitraum definieren und weitere Anmerkungen hinterlegen.

Sie können Ihr Kind auch über die Mobile App krankmelden. Dazu gehen Sie im unteren Menüband auf "Start" -> "Meine Abwesenheiten" -> und anschließend auf das orangene Pluszeichen in der oberen rechten Ecke.

Bitte beachten Sie!

Eine Onlinekrankmeldung muss weiterhin schriftlich bei der Klassenleitung entschuldigt werden.