Inhalt


Mittagspause und Übermittagsbetreuung

Foto: Rheinische Post

Aktuell (12.12.2016)

Der Standort Weeze rüstet für die Nachmittagsbeschäftigung auf
Bibliothek und Spieleraum eröffnet

Der Teilstandort Weeze hat nun für die Mittagspausen und für Betreuungszeiten im Nachmittagsbereich einen Mittagstreff eingerichtet. An einer Ganztagsschule, wie der Gesamtschule Kevelaer-Weeze haben die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche einen Schultag bis 15:00 bzw. 15:45. Dafür haben die Kinder eine einstündige Mittagspause ab 12:30. In dieser konnten sie bisher in der Mensa Mittagessen und auf dem Schulhof spielen. Nun wurden neue Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht.

Durch großzügige Spenden Weezer Bürger und Investitionen der Schule konnten nun eine Bibliothek und ein Spieleraum am Standort Weeze eröffnet werden. Diese können nun in den Mittagspausen von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, während Eltern und Schüler die Ausleihe und die Aufsicht über die Räume übernommen haben.

Die Bibliothek wurde durch Bücherspenden ausgestattet und mit Couches für den Leseraum bequem gestaltet. Hier können die Schülerinnen und Schüler nun zur Ruhe kommen und Bücher lesen und diese auch für zwei Wochen ausleihen. Von Klassikern wie „Momo“ über „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ Sachbüchern über Fußball und Ritter bis zu Comics gibt es mittlerweile über Tausend Bücher in der Bibliothek.

 

 

 

 

 

 

 

 

Luisa und Leon haben die Organisation der Bibliothek übernommen.

Der Spieleraum wurde von der Schule mit verschiedenen Gesellschaftsspielen von Uno, über Risiko bis zu Wissensspielen ausgestattet. Durch Spenden konnte der Raum durch zwei Billardtische und zwei Kickertische noch aufgewertet werden. Besonders diese kommen bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Den Zugang erhalten die Kinder durch Vorlage ihres Schülerausweises, den sie, nachdem sie die Spiele vollständig und ordentlich zurückgegeben haben, wiederbekommen. Hier lernen sie spielerisch, sich an Regeln zu halten und lernen auch, wie man sich beim Siegen und Verlieren richtig verhält. 

 

 

 

 

 

 

 

Der Spieleraum kommt bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an.

Die Mittagspause am Mittwoch wird zusätzlich durch den Wellenbrecher unterstützt, welche mit den Schülerinnen und Schülern zusammen spielen. Darüber hinaus bietet der Wellenbrecher in der Mittagspause eine kostenlose freiwillige Nachhilfe an. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, Verständnisfragen zum Unterricht zu stellen oder einfach Hilfe beim Lernen von Vokabeln bekommen.

Wir bedanken uns für die bisherigen tollen Spenden und über weitere Bücher- und Spielespenden würden sich die Schülerinnen und Schüler weiterhin freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern

Die Gesamtschule Kevelaer-Weeze ist eine Ganztagsschule. An jedem Montag, Mittwoch und Donnerstag findet in der Zeit von 12.25 – 13.25 Uhr eine Mittagspause statt. Zur Betreuung und Versorgung der Schülerinnen und Schüler sind folgende Maßnahmen und Angebote eingerichtet worden:

Standort Kevelaer

  • Die Mensa bietet täglich in der Mittagspause ein Essen  zu günstigen Preisen an. Die Aufsicht erfolgt durch Mitarbeiter des Mittagstreffs.
  • Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Essen, bzw. falls keine Mahlzeit in der Mensa eingenommen wird, folgende Angebote wahrnehmen. Diese werden in Kooperation von SOS-Kinderdorf, dem Mittagstreff der Stadt Kevelaer und der Schule betreut:
  1. Im Foyer der Zweifachhalle besteht die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen, Bälle und Spielgeräte für draußen auszuleihen, Bastelangebote zu nutzen oder Hausaufgaben zu machen.
  2. Auf dem Schulhof gibt es Möglichkeiten, zu spielen und sich aufzuhalten.
  3. Im Mittagstreff neben der Mensa stehen neben den gleichen Angeboten auch eine Tischtennisplatte, ein Billardtisch oder ein Kicker zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Ruheraum, in den man sich zurückziehen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Spieleangebote im Schulzentrum Kevelaer

 

Grundsätzlich gilt: Das Verlassen des Schulgeländes während der Mittagspause ist nicht erlaubt.

 

Kooperationspartner im Bereich Mensa und Ganztag

 

https://assets.kununu.com/images/images_logos/sos-kinderdorf-ev-c788d.gifSOS-Kinderdorf Niederrhein

Kuhstraße 56, 47533 Kleve-Materborn

Telefon: 02821 7530-40, Fax: 02821 7530-59

                                                                   Info: SOS Kinderdorf Niederrhein

                                                                   Küchenleitung: Torsten Borgards

 

https://www.stadtwerke-kevelaer.de/C12573E900356826/files/Mittagstreff_Garten2.jpg/$file/Mittagstreff_Garten2.jpg Städtischer Mittagstreff nach Schulschluss
Kroatenstraße 87, 47623 Kevelaer

Telefon: (0 28 32) 95 17 10
Info: Mittagstreff Weeze

Leitung: Holger van Elten

 

 

 

http://www.jugendtreff-weeze.de/Adresse.gif Wellenbrecher Weeze

Bahnstraße 36, 47652 Weeze

Tel.: 02837-7110

Info: Wellenbrecher Weeze

Sozialarbeiterin: Simone Raymann

 

Mensa: Registrierung und Menübestellungen

Imagefilm der Mensa Kevelaer

02.09.2014, Rheinische Post, Kevelaers Gesamtschüler lernen ihre Mensa kennen