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Schulleitung

Schulleiter: Gesamtschuldirektor Michael Cuypers

M. Cuypers Michael Cuypers war bis zum Sommer 2014 Rektor der Städtischen Realschule Kevelaer. Bereits seit dem Jahr 1987 ist er als Lehrer, Konrektor und Schulleiter in Kevelaer tätig. Zuvor hat er vier Jahre in Düsseldorf gearbeitet.

Seine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Naturwissenschaften, Biologie und Musik.

Michael Cuypers wohnt in Issum, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

 

 

 

Stellvertretender Schulleiter: Gesamtschuldirektor Christoph Feldmann

C. FeldmannChristoph Feldmann war bis zum Sommer 2014 Konrektor an der Erich Kästner Realschule in Kempen. Er unterrichtet Deutsch, Gesellschaftslehre und Geschichte.

Christoph Feldmann ist für die Organisation der Schule zuständig. Er ist verheiratet und wohnt in Kempen.

 

 

 

 

 

Didaktische/r Leiter/in: NN

ab dem Schuljahr 2017/18

 

Abteilungsleiterin 1: Gesamtschulrektorin Margit Below

M. BelowMargit Below hat ihr Amt mit Beginn des Schuljahres 2014/15 angetreten. Zuvor war sie an der Städtischen Realschule Kevelaer tätig.

Margit Below unterrichtet in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Chemie und Physik. In ihrem Amt als Abteilungsleiterin 1 ist sie vor allem für die Belange der Jahrgangsstufen 5 und 6 zuständig.

Margit Below wohnt in Sonsbeck und hat zwei Kinder.

 

 

 

Abteilungsleiterin 2: Gesamtschulrektorin Gabriela Meiners

Gabriela Meiners ist seit dem 01.11.2016 an der Gesamtschule Kevelaer-Weeze tätig. Zuvor arbeitete sie an der Integrierten Gesamtschule in Melle (Niedersachsen).

Gabriela Meiners unterrichtet in den Fächern Englisch, Französisch und Niederländisch. In ihrem Amt als Abteilungsleiterin 2 ist sie vor allem für die Belange der Jahrgangsstufen 7 und 8 zuständig.

 

 

 

Abteilungsleiter/in 3: NN

Koordination der Jahrgänge 9 und 10

(ab dem Schuljahr 2018/19)

 

Abteilungsleiter/in 4: NN

Koordination der gymnasialen Oberstufe

(ab dem Schuljahr 2020/21)

 

Koordinator Schulorganisation: Gesamtschulrektor Matthias Hölter

 

Organisation und Geschäftsverteilung für Gesamtschulen

Die Schulleitung besteht aus

  • der Schulleiterin oder dem Schulleiter
  • der ständigen Vertreterin oder dem ständigen Vertreter
  • der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter und
  • den Abteilungsleiterinnen und den Abteilungsleitern

 

Aufgaben Schulleiter/in

  • Vertretung der Schule nach außen
  • organisatorische und pädagogische Koordination im Rahmen der Verantwortung für die Durchführung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule
  • ausdrücklich zugewiesene Funktionen nach Schulgesetz und den Datenschutzbestimmungen
  • Überprüfung der Konferenzbeschlüsse und Überwachung ihrer Durchführung
  • Entscheidung über die Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung
  • Personalangelegenheiten des pädagogischen Personals
  • Beratung des pädagogischen Personals
  • Erstellung von Leistungsberichten im Rahmen von dienstlichen Beurteilungen
  • abschließende Zeichnung der Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse
  • Planung der Verwendung der Haushaltsmittel der Schule

 

Aufgaben stellvertretende(r) Schulleiter/in

  • Vorbereitung der Unterrichtsverteilung, Aufstellung von Stunden-, Vertretungs- und Aufsichtsplänen und deren Dokumentation
  • organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung des Schulprogramms
  • organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Beratung der Schulleitung bei Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Einsatz des nichtpädagogischen Personals (unter Beachtung der dienstrechtlichen bzw. arbeitsvertraglichen Vorgaben)
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger im Hinblick auf Schulgebäude, Schulausstattung und Schulgelände
  • schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheitsbeauftragte und im Bereich des Schulgesundheitswesens
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Organisation der Schülerbeförderung und Schulwegsicherung
  • Verwaltung der Haushaltsmittel im Rahmen der Beschlüsse der Schulkonferenz und nach Maßgabe der Entscheidungen des Schulträgers

 

Aufgaben Didaktische(r) Leiter(in)

  • Entwicklung des Schulprogramms
  • Koordination der Beratung in der Schule
  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung in der Schule
  • Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
  • Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Federführung bei der Erstellung der Elterninformationen über die fachliche und pädagogische Arbeit der Schule
  • Planung und Durchführung von innerschulischen Lehrerfortbildungsveranstaltungen; Information über außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
  • Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, auch unter Beteiligung von Eltern
  • pädagogische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung der Organisationsstrukturen der Schule

 

Aufgaben Abteilungsleiter(innen)

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durchführung von abteilungsbezogenen Konferenzen und Dienstbesprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassenkonferenzen, soweit es um Schullaufbahnberatung, Schullaufbahnentscheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schullaufbahnentscheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung und Unterrichtsorganisation
  • abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungsbewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungsüberprüfungen und Notenübersichten – gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren
  • Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungsbewertung