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Fördern und Fordern (Fö-Fo)

An der Gesamtschule Kevelaer-Weeze werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert und gefordert. Dies erfolgt im regulären Unterricht sowie in zusätzlich eingerichteten Stunden. Bezugspersonen sind insbesondere die Klassenleitung, die Fachlehrkräfte sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler. Schwerpunkte der Förderung und Forderung liegen im Erwerb der Fachkompetenzen, der sozialen Kompetenzen und der Methodenkompetenzen.

Grundlagen des Fö-Fo-Konzepts

  • Die Basis erfolgreichen Lernens ist eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung.
  • Das Lernen findet in gewohnter Umgebung mit konstanten Bezugspersonen (Lehrkräften und Mitschülern) statt.
  • Es erfolgt keine Etikettierung durch Zuordnung in niveau-differente Gruppen.
  • Eine Anpassung des individuellen Fö-Fo-Plans kann unmittelbar und jederzeit erfolgen.

Merkmale des Fö-Fo-Konzepts

  • Individuelle Förderung und Forderung erfolgt innerhalb des Klassenverbands (Prinzip der Binnendifferenzierung)
  • Im Rahmen der Doppelstunden werden Lernzeiten eingerichtet, in denen die Kinder Aufgaben entsprechend ihrem persönlichen Entwicklungsstand erledigen können.
  • Jede Klasse des 5. und 6. Jahrgangs erhält entweder eine zusätzliche Fö-Fo-Stunde bei der Fachlehrkraft in den Fächern Deutsch, Mathematik und/oder Englisch oder innerhalb von Lernzeitstunden.
  • Zu Beginn des 5. Schuljahres durchlaufen alle Kinder ein Diagnoseverfahren.
  • Die Klassenleiterstunden dienen vor allem der Stärkung sozialer Kompetenzen sowie dem Erwerb Methodenkompetenzen ("Lernen lernen")
  • Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Lese-Rechtschreibstörung sowie mit Anzeichen einer Rechenschwäche werden in Kleingruppen zusätzlich gefördert.

Inklusion

  • Die Gesamtschule Kevelaer-Weeze ist eine Schwerpunktschule für Inklusion.
  • Im Schuljahr 2015/16 werden 42 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet.
  • Die Schule versteht sich als „Schule gemeinsamen Lernens“. Neben den Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt es weitere Schüler/innen mit Unterstützungsbedarf. Einige werden von Integrationshelfern begleitet.
  • Im Schuljahr 2015/16 findet am Standort Kevelaer in je zwei Klassen des 5. und 6. Jahrgangs Unterricht mit gemeinsamem Lernen statt. In diesen Klassen unterrichten auch sonderpädagogische Fachkräfte.

LRS-Erlass des Schulministeriums NRW

Informationen der Bezirksregierung Düsseldorf zum individuellen Nachteilsausgleich an Schulen